Kinderferienprogramm 2015 mit dem DRK Gensingen

Wie immer in den Sommerferien hat auch dieses Jahr das DRK Gensingen wieder zum Programm der Veranstaltungen in den Schulferien beigetragen. Seit Jahren erfreut sich der “Schnupperkurs Erste Hilfe” großer Beliebtheit. Spielerisch lernen die Kinder wichtige Maßnahmen kennen, die sie selbst auch bei Unfällen oder alltäglichen Verletzungen anwenden können. Viele konnten Erlebnisse schildern, bei denen kleineren oder größeren Hilfeleistungen nötig waren.

P1011457

Mit Eifer übten sich die kleinen angehenden Ersthelfer in vielen Bereichen der wichtigsten Hilfeleistungen. Kennenlernen von Verbandmaterial, Hilfsmitteln und medizinischen Geräten war für sie genau so interessant wie auch die Erkenntnis wie “kinderleicht” es manchmal ist durch schnelles Eingreifen Schlimmeres zu verhindern. Weil alle sehr gut mitarbeiteten, hatten sie sich zum Abschluss ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme redlich verdient.

P1011463

Alle Kinder, die das Rote Kreuz gerne einmal noch näher kennen lernen wollen, sind zu den Gruppenstunden des Jugendrotkreuz Gensingen herzlich eingeladen und können mittwochs, um 17.00 Uhr (nicht in den Schulferien) ganz unverbindlich bei uns im DRK-Heim Gensingen, Alzeyer Str. 21d einmal reinschauen.