Auszeichnung für unseren Vorsitzenden Günter Federhen

Sommerfest und Ehrungen beim DRK Mainz-Bingen

Im Rahmen eines erstmals in dieser Art durchgeführten Sommerfestes des DRK Kreisverbandes Mainz-Bingen wurden zu Beginn langjährige Mitglieder und solche, die außergewöhnliche Leistungen für das DRK erbracht haben, für ihr Wirken ausgezeichnet.

Eine besondere Würdigung erhielt unser Ortsvereinsvorsitzender Günter Federhen. Nicht nur 50 Jahre aktiver Dienst hat er absolviert. Das alleine ist schon eine besondere Ehrung wert. Darüber hinaus ist er seit Jahrzehnten im Vorstand des DRK Ortsvereins Gensingen bzw. Sprendlingen-Gensingen. Zuerst als Beisitzer, dann als Schatzmeister, später als stellvertretender Vorsitzender und schließlich seit über 20 Jahren als Vorsitzender des Ortsvereins. Zudem wären noch vielfältige Aktivitäten anzuführen. Stellvertretend dafür noch relativ aktuell – die Federführung bei der fast “unendlichen Geschichte” des eigenen DRK Heims in Gensingen.

Dafür wurde ihm vom DRK Kreisverband Mainz-Bingen zusätzlich die Bandschnalle in Bronze verliehen. Unter großem Beifall und stehenden Ovationen der Rotkreuzler nahm er die Auszeichnungen in Empfang.

Abstand120150508 Günter Urkunde 50 Jahre Günter 20150508 Günter Urkunde DRK bronzeAbstand

Norbert Kreuzner, Urgestein des Gensinger DRK, hielt die Laudatio und ließ den Werdegang von Günter in Verbindung mit Erinnerungen an politische und gesellschaftliche Ereignisse in den betreffenden Jahren noch einmal revuepassieren. Er hatte auch ein Museumsstück des Gensinger DRK dabei. Es war der Koffer, den Günter für ihn nach seinem Erste-Hilfe-Lehrgang in der Schule getragen hatte. So schloß er den Berichtsbogen von seinem ersten “Überspringen des Funkens” für das DRK bis zum heutigen Tag.

Außerdem wurden Volker Basteck für 45 Jahre und Thomas Müller für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft im DRK mit entsprechenden Urkunden und Auszeichnungsspangen geehrt.

Anschließend wurden im Rhamen der gesamten Veranstaltung die Geehrten aus Gensingen von den mehr als 20 mitgereisten Gensinger DRK’lern besonders gebührend gefeiert. Alle waren sich einig: Es war eine gelungene Veranstaltung.

DSCF2457

20150521 Geehrte 08052015