DRK Gensingen als Schiedsrichter

P1010133

Zur 25. Marschpatrouille der Reservistenkameradschaft Finthen stellte das Gensinger Rote Kreuz mehrere Sanitäter als Schiedsrichter und zwei Jugendrotkreuzler als Mimen. Im Rahmen des Wettbewerbs war unter anderem bei der von uns betreuten Station die sachgerechte Versorgung und der behelfsmäßige Transport von Verletzten als Aufgabe gestellt. Die Übung ging davon aus, dass zwei Jugendliche beim Hantieren mit aufgefundenen Munitions- und Sprengstoffen eine Explosion herbeigeführt und sich schwere Brandverletzungen zugezogen haben. Eine von ihnen war bewußtlos. Insgesamt zwölf Gruppen wurden bei ihren Maßnahmen zur Ersten Hilfe bewertet. In einem anschließenden Gespräch wurde jeder Gruppe erläutert, wo Stärken und Schwächen bei ihrem Handeln aufgetreten waren. Insgesamt konnte ein erhebliches Verbesserungspotential aufgezeigt werden.