Katastrophenalarm in der Klasse 7 b

Zum Glück nur in der Theorie beschäftigten sich die Schüler der 7 b der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen mit dem Thema “Katastrophen”. Ihr Lehrer, Herr Scheuba, hatte beim DRK OV Sprendlingen-Gensingen angefragt ob wir mit einem Referat Informationen zu diesem Thema beitragen könnten. Keine Frage – Norbert Kreuzner, erfahren in vielen Jahren als Ausbilder beim DRK und auch im gesamten Themenbereich Katastrophenschutz versiert, übernahm diesen Teil des Unterrichts. Weil es dazu eine große Bandbreite von möglichen Szenarien gibt stand als Schwerpunkt das Problem bei einem lang andauernder Stromausfall im Focus.
Es wird kalt obwohl die Heizung mit Öl betrieben wird – aber die Umwälzpumpe läuft mit Strom.
Es gibt genug Vorräte für viele Tage – aber im Sommer versagt der Kühlschrank bei Stromausfall schon nach wenigen Stunden.
Der Akku im Handy ist voll aufgeladen – trotzdem gibt es keine Verbindung weil der Sendemast ohne Strom nicht funktioniert.
Das sind nur einige Beispiele wie sich unser gewohntes Leben durch technische Defekte, Naturkatastrophen oder terroristische Anschläge in kurzer Zeit dramatisch ändern kann.
Was kann jeder selbst tun um Selbstschutz zu betreiben und welche Möglichkeiten haben Hilfsorganisationen, wie z. B. das DRK, um in solchen Fällen notwendige Lebensgrundlagen sicher zu stellen? – Das Interesse der Zuhörer war geweckt und viele Fragen im Anschluss zeugten von großem Interesse für eine Sache, die wir zwar alle gerne nicht erleben möchten, aber für die wir immer in geeigneter Weise vorbereitet sein sollten.
Im Anschluss verteilte Norbert Kreuzner noch eine Broschüre des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in der viele Hinweise zum Verhalten bei Notfällen gegeben werden.

Ratgeber Notfallvorsorge.jpg;jsessionid=7E5B449ECE5EB63E56F0EA6481841C88

 

Die Broschüre gibt’s als PDF-Datei unter:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Ratgeber_Brosch.pdf?__blob=publicationFile