Morgensonne im Gensinger DRK-Heim

P1011615a

Die “Seniorengruppe” der ev. Kindertagesstätte Morgensonne besuchte mit ihren Erzieherinnen im Rahmen einer kindgerechten Informationskampagne das DRK-Heim in Gensingen. Schon im Vorfeld waren die kleinen Leute, die im Sommer aus der Kita in die Schule kommen, mit einigen Grundregeln der Ersten Hilfe vertraut gemacht worden. Nun konnten sie Material und Ausrüstung des DRK genau in Augenschein nehmen und selbst ausprobieren wie eine stabile Seitenlage gemacht wird oder wie fest man auf einer Vakuummatratze liegt. Aufmerksam verfolgten sie die Erklärungen des erfahrenen Ausbilders im DRK, Norbert Kreuzner.

P1011619a

P1011624

Sie durften dann auch mal in die Fahrzeuge klettern und – mit Ohren zu halten – kurz Blaulicht und Martinshorn erleben, so wie die Rotkreuzler im Ernstfall zum Einsatzort brausen. Das alles war sehr spannend und Fragen über Fragen zeugten von großem Interesse. Die Leiterin des Gensinger Jugendrotkreuzes, Tina Kandziora, lud alle zu einer Schnupperstunde mittwochs beim JRK ein.

P1011641a

Auch wenn Norbert Kreuzner zum Abschluss noch ein paar Zauberkunststücke vorführte – es bleibt dabei: Erste Hilfe lernen kann jedes Kind und es ist keine Zauberei. Manche Erwachsenen könnten sich das gerne zum Vorbild nehmen.
Als Andenken erhielt jedes Kind zum Dank für die gute Mitarbeit noch einen kleinen “Helfi”, einen Anhänger in Form eines Sanitäters, zur Erinnerung.